123bon - Registrierkassen App aus Österreich

Registrierkassen Webservice

  • Einfache und intuitive Bedienung (ähnlich einem Taschenrechner)
  • Entspricht den gesetzlichen Anforderungen (Registrierkassensicherheitsverordnung)
  • Bankomatanbindung möglich

Stationäre Registrierkasse

  • Leicht erweiterbar (Drucker, Scanner, Bankomat)
  • Verschiedene Bildschirmgrößen sind möglich
  • Internetverbindung ist Voraussetzung
  • Sie können Ihre eigene Hardware verwenden

Mobile Registrierkasse

  • Für unterwegs
  • Druckerunterstüzung für alle Plattformen die einen Browser haben
  • Internetverbindung ist Voraussetzung
  • Mit einem Tablet oder einem Handy bedienbar

Stationäre Registrierkasse

Die stationäre Registrierkasse hat den Vorteil, dass Sie viele Endgeräte anschließen können (Drucker, Scanner, Bankomat, Smartcardreader, Kellnerschloß,...). Wir empfehlen Ihnen je nach Anforderungen Ihres Unternehmens ein dementsprechend leistungsstarkes Windows Tablet/Notebook. Zu den Registrierkassensysteme >


Die Bedienung der Kassa erfolgt über eine moderne Webseite. Die Darstellung der Webseite passt sich automatisch der Größe des verwendeten Gerätes an.

Sie benötigen ausschließlich eine Internetverbindung, da die Artikeldaten vom zentralen Server abgerufen werden. Das hat den Vorteil, dass Sie sich über die Datensicherheit keine Gedanken machen müssen. Sollte Ihr Tablet ausfallen, können Sie ohne Datenverlust mit einem neuen Tablet weiterarbeiten.

Mobile Registrierkasse für unterwegs

Die mobile Registrierkasse ist für alle Berufsgruppen gedacht, die viel unterwegs sind und Ihre Leistung beim Kunden abrechnen müssen. Das sind zum Beispiel die Berufsgruppen: mobiler Friseur, Tierarzt, Heilmasseur und viele andere.
 

Für diesen Einsatz können Sie ihr Smartphone oder ihr Tablet/Notebook verwenden. Einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung.
Den Beleg können Sie Ihrem Kunden sofort entweder als Ausdruck über einen Drucker oder elektronisch per Mail samt Link zur späteren Einsicht an Ihren Kunden zu versenden.

Sie können gerne auch ein Android Geräte sowie ein iPad, iPhone oder jegliche Apple Hardware verwenden - im Google Playstore und im Apple Store finden Sie unsere Apps unter dem Namen "123Bon". Das App bietet Ihnen eine komfortable Unterstützung für diverse Geräte wie Bluetooth Drucker oder Kartenzahlungsterminals.


Bedienung des Registrierkassensystems

Die Bedienschritte sind auf jedem Gerät gleich. Je nach Größe des Bildschirms können Sie mehr oder weniger (Smartphone) Artikeltasten anzeigen. Über die Artikelschnelltasten können Sie die wichtigsten Artikel hinterlegen. Das sind bei einem normalen 10" Tablet beispielsweise 60 Artikel auf der ersten Seite. Sie können aber auch beliebig viele Seiten einstellen.

Wie viele Artikeltasten sind auf einer Seite möglich?
Sie können beliebig viele Artikeltasten auf einer Seite anlegen. Sie können auch beliebig viele Kategorietasten anlegen, sollten sich nicht alle gewünschten Artikeltasten auf einer Seite ausgehen.

Damit Ihnen der Einstieg leichter fällt, haben wir entsprechend Ihrer Branche Kategorie- sowie Artikeltasten vorbereitet, mit denen Sie sofort loslegen können.
Als Friseur zum Beispiel haben wir die Kategorien "Damen", "Herren" und "Kinder" vorgesehen. Unter der  Kategorie "Damen" finden Sie die 10 wichtigsten Produkte: "Färben", "Tönen", "Shampoo", etc...
Sie können diese Tasten selbstverständlich nach Belieben verändern!

Sollte der Artikel nicht unter den Schnelltasten hinterlegt sein, dann erhalten Sie über die Artikelliste mit einer Volltextsuche den gewünschten Artikel. Haben Sie eine sehr große Anzahl (>1000) an Artikeln, dann empfiehlt sich der Einsatz eines Handscanners um schneller zu arbeiten. Ansonsten empfehlen wir Ihnen einfach weitere Tasten zum schnellen Arbeiten anzulegen.Sollten Sie Hilfe dabei benötigen, rufen Sie einfach unsere Hotline unter 01 / 888 05 05 an - wir helfen Ihnen gerne!

Nach Eingabe des Warenkorbs, also beim Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, wird der Bezahlvorgang (Bar oder mit Bankomat) gestartet und der Beleg produziert, den Sie im Normalfall mit dem Kassadrucker ausdrucken. Sollte kein Drucker vorhanden sein, dann wird der Beleg elektronisch dem Kunden übermittelt:
  1. Artikel erfassen
  2. Zahlungsmittel wählen
  3. Drucken 
eben 123bon !

Natürlich gibt es noch weitere Funktionen - rufen Sie dazu einfach unsere Hotline unter 01 / 888 05 05 an.

Gesetzliche Anforderungen

Die detaillierte Information der gesetzlichen Lage erfahren Sie in unserem Kapitel News/Gesetze

Kurz zusammengefasst:
  • seit 1.1.2016 muss die Kassa
    • den Beleg richtig erzeugen und abspeichern
    • den Beleg dem Kunden physisch od. elektronisch übergeben
    • dem Finanzbeamten unmittelbar das Journal (Datenerfassungsprotokoll) zukommen lassen.
  • seit 1.1.2017 muss die Kassa
    • den Beleg elektronisch signieren und speichern
    • die Signatur am Beleg als QR Code oder als Zahlenstring andrucken